Wanderung auf den Grossen Mythen

Geradezu majestätisch thront das Wahrzeichen von Schwyz über den Talkessel. Die Besteigung des Mythen gilt zweifelsohne als Highlight aller Wanderungen in der Umgebung. Der Mythen wurde daher auch schon das "Matterhorn der Wanderer" genannt, die markante Felspyramide bietet eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Täler und Gebirge.


Mythenweg

Der Wanderweg auf den Grossen Mythen ist geschlossen

Brunni-Alpthal (1100 m ü. M) ist der Ausgangspunkt für die Besteigung des dominanten "Grossen Mythen". Die erste Strecke auf die Holzegg verläuft über schöne Weiden und Waldpartien. Auf der Holzegg (1405 m ü. M) beginnt der eigentliche, 2400 m lange Mythenweg. Der Bergweg auf den Grossen Mythen existiert seit Oktober 1864. Auf dem Serpentinenweg mit 47 Kehren erreicht man den grossen Mythen (1899 m ü. M). Der nach allen Seiten freistehende Berg erlaubt einen grandiosen Rundblick in die Glarner und Urner Alpen, zum Vierwaldstätter See und ins Unterland. Über 40'000 Besucher pro Jahr unterstreichen die Beliebtheit des einzigartigen Bergs.

"zivilisatorische Sensation"

Für die Besteigung des Wegs ist gutes Schuhwerk erforderlich und Übung in Berggängen empfohlen. Schwindelfrei und trittsicher sollte man sein. Kletterei ist für den Grossen Mythen aber keine notwendig. In den 80er-Jahren wurde eine besonders heikle Passage vor dem Gipfel entschärft und die Route optimiert. In den letzten Jahren wurde der Mythenweg weiter mit viel Aufwand gesichert, verbreitert und befestigt, entspricht aber immer noch dem Schwierigkeitsgrad T3 ("heikel"). Vor allem bei Nässe kann der Mythenweg "schlifrig" sein. Zudem sollte man den gesicherten Weg nicht verlassen.

47 Kehren und ein Steinbänkli


Die 47 Kehren führen entlang einer faszinierenden Felszenerie und abwechselnden Blumenpracht auf dem imposanten Gipfel. Die restliche Strecke ist an jeder Kehre ersichtlich, denn die Kehren sind nummeriert. Von der Holzegg bis zum Gipfel gibt es kaum mehr flache Passagen. Der Aufstieg ab Holzegg dauert rund 1.5 bis 2 Stunden. Ein Steinbänkli bei Kehre 29 bietet die Möglichkeit zu einer kuzen Rast. Vom Brunni her sind 3 Stunden für den Aufstieg einzurechnen. Rund 800 Höhenmeter sind vom Brunni bis auf den Gipfel zu absolvieren. Die Wanderung kann mit der Seilbahn Brunni-Holzegg abgekürzt werden.

Wanderkarte Grosser Mythen
Download Wanderkarte (PDF)

Mythenhaus


Vom Tal gesehen kaum zu glauben, aber auf dem 1898 Metern über Meer findet man eine Bergwirtschaft, das Bergrestaurant Grosser Mythen. Das erste Mythenhaus entstand bereits 1865 kurz nach Eröffnung des Weges. Es wurde ein Jahr später durch einen Blitzeinschlag zerstört. 1886 errichtete die Sektion Mythen SAC ein neues und grösseres Mythenhaus. Das Mythenhaus wurde 1991 durch das heutige Bergrestaurant ersetzt. Ein faradayscher Käfig schützt das neue Mythenhaus vor den gefürchteten Blitzeinschlägen. Das Mythen-Restaurant ist jeweils ab ca. Mitte Mai geöffnet, erkennbar an der gehissten Gipfelfahne. Das Haus wird von einer Photovoltaik-Anlage und einem Windgenerator mit Strom versorgt. Versorgt wird die Mythenhütte seit 1967 mit dem Helikopter, nachdem eine Materialseilbahn nach diversen technischen und regulatorischen Problemen nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Spezielles


Ein spezielles Ereignis ist der Sonnenaufgang auf dem Grossen Mythen. Wer den Aufstieg frühmorgens mit einer guten Stirnlampe wagt, wird mit einem tollen Sonneaufgang belohnt. Beachten Sie die unterschiedlichen Sonnenaufgangszeiten.

Ebenfalls beliebt ist die Besteigung am 1. August. Am Abend wird ein grosses Feuer in einem Stahlkreuz entfacht. Das grosse Mythenkreuz ist als Höhenfeuer im ganzen Talkessel Schwyz ersichtlich. Daneben hat man vom Grossen Mythen einen schönen Blick auf die verschiedenen Feuerwerke im Tal, unter anderem das grosse Feuerwerk im Seebecken von Brunnen.

Fakten Grosser Mythen


Zeitbedarf: 3 Stunden ab Brunni, 2 Stunden ab Holzegg
Höhenmeter: 800 m
Länge: 2400 m
Schwierigkeit: T3 - heikel
Route: Google Maps

Literatur und weitere Informationen

- Download Wanderkarte (PDF)
- Mythen - Matterhorn der Wanderer
- Verein der Mythenfreunde - Unterstützen Sie via Mitgliedschaft den Unterhalt des Weges.
- Grosser Mythen - 500 m steil hinauf und 500 m stein hinab
- Bergwelten - der Grosse Mythen von der Holzegg
- Die schönsten Gipfelziele der Schweizer Alpen West (Amazon)
- Zürcher Hausberge (Amazon)
- Die schönsten Zweitages-Touren mit Berghotel-Komfort (Amazon)
- Die Mythen, Buch von Hans Steinegger und Alois Suter, Verlag Schwyzer Zeitung AG
- Versorgungsflüge auf die Mythen (Video)
- Videotrailer - Stimmungsbilder zum Grossen Mythen (Video)
- Videotrailer - Stimmungsbilder zum Grossen Mythen (Video)
- Der Mythen-Mensch - Portrait (Video)

Panoramabild vom Gipfel